Schreiben und Reisen
schreiben-und-reisen.de

Reisebericht: Osterurlaub in Spanien, Costa Calida

16. April 2012

Ostern in Spanien zu verbringen, mit dieser Idee haben wir uns schon im Januar beschäftigt. Im Internet buchten wir einen Flug der uns nach Alicante, auf die Iberische Halbinsel bringen sollte. Die Vorbereitungen wie Koffer packen, Kühlschrank ausräumen, Blumen versorgen haben wir mit viel Elan und Freude auf ein paar erholsame Tage in der Sonne, schnell erledigt. Am Abend vor dem Abflug bestellten wir beim Lieferservice Dortmund noch schnell ein paar erlesene Köstlichkeiten und stärkten uns mit Pizza, Pasta, diverse Salate und Getränke, für unseren Urlaubstrip nach Spanien. Verschiedene Internetplattformen haben ja davon eine reichhaltige Auswahl.

Nach gefühlten 6 Stunden Flug, unsere Fluggesellschaft hatte einen Zwischenstopp auf Palma del Mallorca, sind wir in Alicante in bester Urlaubsstimmung gelandet.

La Manga del Mar Menor an der Costa Calida (heiße Küste)

Die 130 km die uns noch von unserem Urlaubort trennten, waren mit dem Mietwagen in 90 Minuten erledigt. Gute Bekannte hatten uns ihre schöne Ferienwohnung auf der La Manga zur Verfügung gestellt und wir waren echt verzaubert von der Lage mit dem 1A Meerblick und der Ausstattung der schönen Unterkunft.

La Manga del Mar Menor ist eine schmale Landzunge, die das Mittelmeer vom Mar Menor trennt. Das Mar Menor, das einen größeren Salz- und höheren Jodgehalt wie das Mittelmeer hat, wird auch als das größte Salzwasserschwimmbad, Salzwasserlagune von Europa bezeichnet. Der einmalige Charme, der mediterrane Zauber ist bei diesem Urlaubsort einfach nicht zu leugnen. Uns erwarteten super Bedingungen um sportliche Aktivitäten, wie Tauchen, Segeln, Tennis spielen, Rad fahren auszuführen. Die kilometerlangen Strände am Mar Menor und am Mittelmeer mit dem kristallklaren Wasser luden uns zum Baden ein. Bei Wassertemperaturen um die 18 Grad hatten wir natürlich nichts Eiligeres zu tun, um in die Fluten zu springen. Die Abkühlung bei einer Außentemperatur von 26 Grad und das im April tat uns sehr gut. Selbstverständlich wollten wir die paar Tage Osterurlaub nicht nur am Strand verbringen. Eine Besichtigung der geschichtsträchtigen Stadt Cartagena war geplant. Cartagena wurde im Jahr 223 v. Chr. von einem karthagischen Feldherrn gegründet. Wir konnten uns archäologische Fundstücke aus dieser Zeit in einem Museum bestaunen. Die Stadt mit ihren vielen historischen Gebäuden, Burgen, der schöne Hafen und die mediterrane Küche haben uns echt beeindruckt. Zum Schluss haben wir noch einen tollen historischen Umzug ansehen können, denn gerade in der Osterwoche (span. Semanas Santes) kann man in vielen Orten diese Umzüge mit den prächtig geschmückten Wagen und den Kapuzenmännern beobachten.

Der Ostertrip war viel zu kurz, die Region rund um das Mar Menor hat noch viel mehr interessante Sehenswürdigkeiten anzubieten. Wir jedenfalls waren nicht das letzte Mal an der Costa Calida.

Tags: Spanien