Schreiben und Reisen
schreiben-und-reisen.de

Hi-Tech im Urlaub – Wieso eigentlich nicht?

26. April 2012

Wer kennt das nicht? Urlaub, Zeit zum Entspannen, ein Buch zu lesen, oder zu wandern oder etwas zu unternehmen. Da gibt es kaum Platz für Hi-Tech Geräte, wie Handys oder Laptops, oder etwa nicht? Traf diese Aussage vielleicht bis vor einigen Jahren noch zu, so ist diese inzwischen wohl eher etwas veraltet. Seit es die Smartphones gibt, sind diese treuer Begleiter ihrer Besitzer, überall hin – selbst in den Urlaub. Entgegen vieler Erwartungen, kann ein Smartphone unterwegs sogar sehr nützlich sein.

In Form von Apps kann man sich auf sein Smartphone nützliche Begleiter für den eigenen Urlaub herunter laden. So gibt es zum Beispiel den Reiseführer auf dem Smartphone. Dieser kann direkt aus dem entsprechenden Store herunter geladen werden. Er ist dabei immer aktuell und direkt für den Ort bzw. das Land in dem man sich befindet verfügbar. Es gibt kein lästiges Suchen mehr und auch muss man sich nicht für jeden Urlaub in der Buchhandlung oder am Kiosk einen neuen Reiseführer kaufen. Egal wohin es geht, auch wenn es quer durch Europa ist, ein paar Klicks auf dem Smartphones reichen völlig aus, um den aktuellen Reiseführer mit Zielen und Sehenswürdigkeiten direkt aufs Handy zu bekommen.

Dabei ist das Smartphone im Vergleich zu Büchern noch um einiges kleiner und handlicher. Es ist immer mit dabei und so kann man schnell und einfach noch einmal etwas überprüfen, suchen oder planen. Viele Reiseführer verfügen zusätzlich noch über eine Direktverlinkung zu Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen und Orten, so das man – Internet vorausgesetzt – mit einem einzelnen Klick direkt auf die entsprechende Webseite, Karte, etc. kommt und weitere Informationen über sein Ziel, wie zum Beispiel Öffnungszeiten erhält. Das einzige Problem dabei könnte bei einigen Smartphones die Akkulaufzeit werden. Wer jedoch z.B. ein Samsung Smartphone besitzt, der hat auch damit kein Problem, den die Akkulaufzeit bei Samsung Handys ist im Vergleich zu vielen Konkurrenten relativ gut und deutlich besser.

Wie man sieht, kann ein Smartphone im Urlaub also durchaus auch seine Vorzüge haben und sich sogar als sehr nützlich erweisen. Nimmt man also schon seinen treuen Begleiter mit auf Reisen, dann sollte man diesen auch wenigstens zu seinem Vorteil nutzen und es dem Gerät erlauben, sich nützlich zu machen.

Tags: Weltweit