Schreiben und Reisen
schreiben-und-reisen.de

Reisebericht Ägypten: Urlaub am Nil

23. August 2012

Ägypten ist eines der Länder, welches sich aktuell noch in der Aufbauphase befindet. Die meisten Menschen in Ägypten wissen, dass es sich um ein Land handelt, welches in der arabischen Welt sehr hoch angesehen ist und hier unter anderem als führendes Land angesehen wird. Dennoch muss erwähnt werden, dass Touristen und andere EU-Länder Ägypten noch als Entwicklungsland ansehen, welches noch große Schritte vor sich hat. Teilweise stimmt diese Annahme. Trotzdem weist Ägypten Schätze auf, wie sie in keinem anderen Land auf der Welt aufzufinden sind.

Ägypten ist mit dem längsten Fluss der Welt bereits erwähnenswert. Hinzu kommen die Pyramiden von Gizeh, die für die meisten Touristen eine Reise wert sind. Von vor tausenden von Jahren, als mit dem Bau begonnen wurde, wollte ein Bauwerk erhalten werden, welches für immer ein Zeichen der Ägypter bleibt.

Dieses Ziel wurde eindeutlich erreicht. Mit der Sphinx im Rücken sind die Pyramiden die wertvollste Sehenswürdigkeit in ganz Afrika und dem arabischen Raum, die seit der Pharaonenzeit vorhanden ist. Neben den Bauwerken beeindrucken aber auch die Menschen einen jeden Besucher. Mit der Gastfreundlichkeit der Einwohner sind die Gäste im Land immer willkommen. Die Hilfsbereitschaft aber auch die Ausnutzung des Trinkgeldes sind bekannte Eigenschaften, die schon seit vielen Jahren derartig gehandhabt werden.

Des Weiteren ist erwähnenswert, dass neben der Hauptstadt Kairo weitere interessante Städte am Roten Meer vorhanden sind. Die Korallenriffe unter Wasser können mit keinem anderen Riff weltweit verglichen werden. Städte wie Sharm el Sheikh und Hurghada sind Touristenstädte, die überwiegend von ausländischen Reisenden besucht werden. Für den dauerhaften Wohnort werden diese Städte ebenso gerne ausgewählt. Dennoch ist das Zentrum des Landes die Hauptstadt, wo alle Behörden, schönsten Sehenswürdigkeiten und Jobmöglichkeiten vorhanden sind. Mit weit mehr als 20 Millionen Menschen ist Kairo die größte Stadt des Mittleren Ostens.

Ägypten_1000x667

Unterwegs auf einem der wohl längsten Flüsse

Wenn sich die Chance ergeben sollte, dann ist es ratsam die Tage nicht nur in der Hotelanlage zu verbringen, sondern den Badeurlaub im besten Fall mit einer Nilkreuzfahrt zu kombinieren. Die Fahrten mitten auf dem Nil dauern rund 1-2 Wochen, wobei es immer auf die Route und die geplanten Anlegestellen entlang der Strecke ankommt. Das Besondere ist nicht nur das Erlebnis von dem Schiff aus die Umgebung zu entdecken, sondern auch die Möglichkeit in kurzer Zeit wirklich viele Städte zu besuchen. Es wird immer wieder an den entsprechenden Häfen gestoppt und vom Boot aus finden Ausflüge statt.


Augen auf bei der Buchung

Vor der Buchung von einer solchen Kreuzfahrt ist es wichtig, dass die Kunden sich erst einmal alle wichtigen Informationen zu den Kreuzfahrtschiffen und auch den geplanten Routen einholen. Nur so können diese auch in einem Vergleich betrachtet werden. Nicht selten müssen Ausflüge wie nach Kairo oder ins Tal der Könige separat dazu gebucht werden. Sowohl Paare, als auch Singles und Familien werden als Zielgruppe angesprochen und bleiben in keinem Fall alleine, denn an Bord treffen sich Personen aus aller Welt, die gemeinsam einfach nur Ägypten erkunden möchten.

Fazit:

Ägypten ist nach wie vor ein sehr beliebtes Reiseziel. Das liegt zum einen an den schönen Tauchgebieten und den traumhaft weißen Stränden, zum anderen aber auch an den gigantischen historischen Tempelanlagen und Pyramiden, welche über das ganze Land verteilt sind und zu einem Besuch einladen.

Tags: Afrika · Ägypten